Ruppertsberg

Ruppertsberg Pred

Hier finden Sie Aktuelles zu Themen der Gemeinde und der SPD Ruppertsberg

Gemeinderatssitzung Ruppertsberg stößt auf großes Besucherinteresse:

Hohe Einvernehmlichkeit im Rat Im gut besuchten Sitzungsaal des Bürgerhauses in Ruppertsberg wurden am 7.11.23 die Beschlußvorlagen nach entsprechender Diskussion alle ein-stimmig verabschiedet. Beim Kommunalen Investitionsprogramm Klima-schutz und Innovation (KIPKI) sind Baumpflanzungen im Innen- wie im Außenbereich des Ortes, sowie die Ersetzung der alten Beleuchtung durch LEDStrassen-leuchten anvisiert. Im Fonds liegen 27.000 Euros für Klimaschutz und Klimaanpassungsmassnahmen. Bei einem weiteren Antrag zur Nutzungsänderung eines Gebäudes (ehemaliges Pfarrzentrum) gab es nur die Nachfrage, welche Räume dies früher gewesen seien, die jetzt für die Asylanten zur Verfügung stehen. Für die minderjährigen Personen gibt es eine pädagogische Betreuung und einen Sicherheitsdienst. Einen Aufreger gab es noch bei einer Bürgeranfrage wegen der vorläufigen gelben Parkplatzmarkierungen vor der Haustüre der Fragesteller, wobei die vorgelegten Bilder am Haus auch zeigten, dass die eigene Grenzbegrünung auf den öffentlichen Bürger-steig hinausragt. Das Anliegen der Hausbesitzer, die vorläufige Markierung zu entfernen, wird für das Versuchsstadium abgelehnt aber nochmals Gesprächs-stoff im Rat werden. Für das PKW-Fuhr-Unternehmen Mobility on Demand (MoD) – Mobilität auf Nachfrage - wird es ca. 7 fest-gelegte Haltestops in Ruppertsberg geben. Es wird noch Fahrpersonal gesucht. VGBürgermeister Lubenau wies darauf hin, dass es 2 Informations-veranstaltungen in der VG und im Januar 2024 in jedem Ort geben wird.

Isabel Mackensen-Geis MdB kandidiert für den Bundestag

Foto: MH Infoline

Unglaublich aber wahr: Ruppertsberg und Deidesheim kommen sich näher! Wer hätte sich das vor einiger Zeit vorstellen können?

Ruppertsberg und Deidesheim sind auf Tuchfühlung gegangen. Das Weingut Rheinhardt mit seinem „Weinwerk” steht kurz wor seiner Vollendung an der vor vielen Jahren getauschten „Grenze” gegenüber dem Steigenberger Hotel. Will man nun zum „Weinwerk fahren, muss man einige Meter von der Strasse, Im Diedel, hinweg noch über Deidesheimer Gemarkung, sonst wäre die Vinothek vom Zufahrtsweg abgeschnitten. Ruppertsberg und Deidesheim kommen sich näher. Bemerkenswert ist schließlich noch, dass die Investoren aus der Deidesheimer Muttergemeinde Niederkirchen (für Historiker gibt es noch Recherchemöglichkeiten!) kommen und sich diesen herrlichen Platz unterhalb dem Wahrzeichen Ruppertsbergs, dem bald wieder renovierten Teehaus, ausgesucht haben.Am 23.07.2020 wurde das Richtfest gefeiert. Bis Ende des Jahre soll es soweit fertig sein. Das Gebäude mit der Vinothek wurde von dem Wiener Architekten Norbert Grabensteiner geplant und gilt schon jetzt als ein bemerkenswertes neues Bauobjekt in der Region. Es bleibt allerdings abzuwarten, wie der Trend zu Vinotheken weiter wirtschaftlich funktionieren wird. Die seit 2016 existierende Weinbar & Vinothek Dr. BürklinWolf (früher Gaststätte „Zur Kanne” gegenüber dem historischen Rathaus) musste wegen Erfolgslosigkeit im Dezember schließen. Das historische Gebäude soll jetzt verkauft werden. Bild: aus der Vitrine der ehemaligen „Kanne”: handschriftlicher Seufzer ... schwierige Suche nach Personal? Schließlich wird es noch spannend mit der Parkplatzsituation Im Diedel. Diese sollte dem ..Weinwerk” nicht im Weg stehen. Der bestehende Großparkplatz auf Deidesheimer Gelände wird bei Festivitäten wohl nicht ausreichen.

Wiederkehrende Ausbaubeiträge - Erfolgreiche Entscheidung

v. Nord

Interview mit dem Gemeinderatsmitglied Charlie Heitel (SPD) aus Ruppertsberg

Neue kommunale Finanzierung: Wiederkehrende Strassenausbaubeiträge

MH-Info: Die Franz-Fluch-Strasse ist vor einiger Zeit neu ausgebaut worden. Wie ist dies zustande gekommen?

Heitel: Wir waren eine der ersten Gemeinden in der Verbandsgemeinde Deidesheim, die die wiederkehrenden Ausbaubeiträge eingeführt haben und dies wurde im Gemeinderat Ruppertsberg einstimmig beschlossen.

Wir wollten in jedem Fall als Gemeinde Einfluß auf die Gestaltung der Strassen nehmen und somit auch die Priorität setzen, welche Strasse zuerst erneuert wird und in welchem Umfang.

MH-Info: Gab es keinen Widerstand gegen die neue Finanzierung des Strassenausbaus?

Heitel: Am Anfang gab es auch Widerstände von Einwohnern, die der Meinung waren, da habe ich nichts davon, was geht mich die Strasse an, ich wohne da gar nicht, aber im Endeffekt wurde dann doch eingesehen, dass diese Methode vorteilhafter sein könnte. Der Finanzierungsanteil wäre als Einzelbetrag der direkt betroffenen Strassenbewohner zu hoch geworden.

So hat sich der Ort entschieden, eine solidarische Gemeinschaft zu sein.

Alle Strassen werden von allen Bürgern mitgetragen und somit finanziert.

Erhalt der Buslinie 512

Der Gemeinderat in Ruppertsberg spricht sich eindeutig für den Erhalt der Buslinie 512 aus. Es sollen stündliche Abfahrten an drei Haltestellen im Ort geben. Die Obergasse soll für den Bus (gegen die Fahrtrichtung in der Einbahnstrasse!) gesperrt werden. "Die zukünftige Streckenführung soll über die Hauptstrasse, Haagweg und Im Schlossgarten verlaufen", so Ratsmitglied Charlie Heitel (SPD).

WebsoziCMS 3.9.9 - 627892 -