Seniorenseite

ALT

Wir sorgen uns um alle - auch die älteren Menschen!

Sicherheit heißt: Schutz für alle. Dazu gehören eine gute und sichere Arbeit, bezahlbare Wohnungen, starke soziale

Sicherung, gute Gesundheitsversorgung wie der Schutz vor Kriminalität, Diskriminierung und Ausgrenzung - und natürlich: vor Hetze und rechtem Terror.

Umwelt muss auch für nachfolgende Generationen intakt und lebenswert bleiben. Das erfordert die Begrenzung des

Klimawandels, eine erfolgreiche Energiewende, E-Mobilität, Brennstoffzelle und Wasserstofftechnologie und den endgültigen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen wie auch nachhaltiges Wirtschaften und den Erhalt der Artenvielfalt.

Integration und Teilhabe brauchen einen nationalen Kraftakt. Zum Beispiel durch eine bessere Förderung aller Kinder mit ihren Fähigkeiten, Talenten und Interessen. Aber auch mit gesetzlicher Teilhabe, damit mehr Menschen mit Einwanderungsgeschichte ihren Platz finden in Behörden, Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Politik.

Demokratie soll ein Eckpfeiler der Bildung sein. Wir wollen die wichtigen Initiativen und Strukturen gegen rechts absichern und ausbauen mit gesetzlicher Demokratieförderung. Und für ein klares Bild der politischen Kultur in unserem Land wollen wir eine dauerhafte Überprüfung unserer demokratischen Verfahrensweisen schaffen.

Herausgeber: SPD-Parteivorstand, Arbeitsgemeinschaft SPD 6Oplus, Wilhelmstr. 141, 10963 Berlin

Tag der älteren Generation:                                SPD-Seniorenorganisation stellt Forderungen an die Politik

Zum Tag der älteren Generation am 7. April hören wir wieder, wie jedes Jahr, dass die ältere Generation genügend Wertschätzung erfahren muss. „Doch mit Sonntagsreden ist uns nicht weitergeholfen“, so Günther Ramsauer, Vorsitzender der AG 60plus in der SPD-Rheinland-Pfalz.

Es ist ein ganzes Bündel von Forderungen, die unsere Seniorenorganisation schon seit langer Zeit an die Bundespolitik übergeben hat: „Von der mangelnden digitalen Teilhabe über barrierefreien Wohnraum und Alterssicherung mit Verhinderung der Altersarmut. Zur Verbesserung der Lebensbedingungen im Alter spielt zudem der Ausbau der Gesundheitsprävention sowie der medizinischen und pflegerischen Versorgung eine zentrale Rolle. Auch der rechtliche Schutz älterer Menschen muss dringend verbessert werden. Was uns fehlt, ist eine verbindliche seniorenpolitische Strategie, wie sie in den Altenberichten der Bundesregierung immer wieder angekündigt wurde“, sagte Ramsauer.

Vereinsamung, Ausgrenzung, „Weggesperrt“ – die COVID19-Krise ist für uns alle mit harten Einschnitten verbunden, besonders hat es aber ältere Menschen getroffen, die als Hoch-Risikogruppe besonders gefährdet sind und teilweise wochenlang keinen Besuch von Freunden und Verwandten empfangen konnten. „Hier müssen wir sensibilisieren für die Probleme und die Lebenslage älterer Menschen. Gerade Alleinstehende mussten große Veränderungen in ihrem täglichen Leben erfahren. Unser Dank gilt den ganzen Initiativen und Freiwilligen, die ihre Nachbarn in dieser Situation unterstützt haben. Dies ist leider nicht selbstverständlich. Wir müssen wieder zu einem neuen Miteinander kommen, ältere Menschen sind mehr als alt und hilfsbedürftig. Sie können Ratgeber*innen und Ideengeber*innen sein, ihre Erfahrung und ihr Engagement sind unverzichtbar für unsere Gesellschaft“, mahnt der Bundesvorsitzende der SPD AG 60plus, Lothar Binding, MdB.

Rolf Ohk wieder als Vorsitzender der SPD Arbeitsgemeinschaft

AG 60plus    NW-DÜW gewählt

Im Vereinsheim des JJJC Haßloch referierte Alexander von Rettberg , Ehrenvorsitzender der AG 60plus Regionlverband RLP , über die Perspektiven zur aktuellen politischen Lage und die damit verbundenen Zielsetzungen der Arbeitsgemeinschaft.

Rettberg und Ohk betonten die Stärken der Arbeitsgemeinschaft, ihr intensives Einbringen in soziale Problematik und ihre "Rund-um- die Uhr" Präsenz.

Hervorgehoben wurden auch die Leistungen von Seniorenbeiräten und eigene Konzepte zum Klimaschutz.

Gewünscht wurde von den Teilnehmern   schnellere, zeitnahe Reaktionen auf Anträge, Interventionen sowie die Involvierung in Entscheidungsgremien.

AG 60plus Landesinfo finden Sie unter folgendem Link:

Neuigkeitenbrief 2020 -2021 :

WebsoziCMS 3.9.9 - 487999 -