Ein großer Ideengeber verließ die Ratsgremien

Ortsverein

Durch einen Umzug aus familiären Gründen zurück in seine alte Heimat im Ruhrgebiet verliert die Meckenheimer SPD einen unermüdlichen Aktiven. Dr. Wilfried Schwab hat seit 1986 im Vorstand der SPD Meckenheim mitgearbeitet, die letzten 15 Jahre als stellvertretender Vorsitzender.  Vielfältig brachte er sich auch in die örtliche Vereinsarbeit ein, so war er Mitglied in zahlreichen Vereinen. Eine besondere Wichtigkeit sah er neben seiner politischen Arbeit in der Unterstützung des örtlichen Gesangsvereins mit seinem Chor „New Generation“.

Dem Gemeinderat Meckenheim gehörte er von 1989 bis 2020 an, nur unterbrochen durch einen nahezu vierjährigen beruflich bedingten Auslandsaufenthalt. Er gehörte seit 1999 immer zur Fraktionsspitze und war 2014 der Bürgermeisterkandidat der SPD. Dem Rat der Verbandsgemeinde Deidesheim gehörte er von 2004 bis Ende 2020 an, zeitweise auch als Vorsitzender der dortigen SPD-Fraktion.

Bei seinem Engagement in den Räten zählte nicht nur sein Ideenreichtum und sein Einsatz für eine Politik für die Mitbürgerinnen und Mitbürger. Auch durch sein Fachwissen und durch seine Expertise als studierter Volks- und Betriebswirt analysierte er finanzpolitische Zusammenhänge. So war er viele Jahre der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses der Verbandsgemeinde. In dieser Funktion reklamierte er immer wieder die Schwachstellen mancher Pläne und Vorhaben.

Das Wort „Genosse“ leitet sich aus dem Mittelhochdeutschen ab; dort stand es für „Helfer in der Not“.  Mit großer Zuverlässigkeit setzte sich Wilfried Schwab in den Jahrzehnten seines politischen Engagements in Meckenheim immer für soziale Ausgewogenheit ein, für die Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern bei ihren berechtigten Interessen.

Der Meckenheimer Ortsverein wünscht ihm alles Gute für die Zukunft und freut sich schon auf ein Wiedersehen mit ihm anlässlich eines Sommer- oder Spätsommerfestes. Und wir alle hoffen, dass die Corona-Lage dies wieder zulassen wird.

WebsoziCMS 3.9.9 - 501074 -