Isabel 3

Isabel Mackensen MdB , Vorsitzende

Mahn Dei 1 Kommunales Spontane Mahnwache des Stadtrates Deidesheim

Vor dem historischen Rathaus fand spontan auf Anregung des Deidesheimer Stadtrates anlässlich der Ereignisse in Hanau eine Mahnwache statt.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Kommunales Wir haben ihn schon : Den Bürgerbus im Kreis

Etwas nach Norden in unserem Kreis gibt es ihn seit 3 Jahren.

Wenn ein nichtmobliler Bürger in Bockenheim –Hettenleidelheim

etc eine Transportmöglichkeit sucht ruft er den Bürgerbus.

Er wird organisiert  nach Arzt – Behörden und Einkaufsterminen usw.

Gefahren wird er in 2 Schichten am Tag von Ehrenamtlichen die

gesundheitlich untersucht und fahrtauglich sind.

Im Moment sind ca. 30 Fahrer im Einsatz.

Der Bürgerbus fährt keine Haltestellen an sondern fährt

direkt zu den Bürgern und holt sie ab.

Arztpraxen können bei Verspätungen telefonisch in den

Ablaufbetrieb einwirken.

Die Betriebskosten des KFZ – die Versicherung und einen

Raum mit PC und Telefon zu Koordinieren wird von der VG

bezahlt-bereitgestellt .

Die Fahrzeuge sind von u.a. örtlichen Banken –Sparkassen-

Autohäusern gesponsert.

Der SPD OV Deidesheim begrüsst diese Maßnahme

unterstützt sie und wirbt dafür.

Rolf Ohk

Veröffentlicht am 23.11.2019

Kommunales Fahrradboxen am Deidesheimer Bahnhofsbereich

Fahrradboxen am Deidesheimer Bahnhofsbereich

Aktuell wird wieder die Frage nach den Fahrradboxen

am Deidesheimer Bahnhofsbereich.

Der SPD Fraktionsvorsitzende  Achim Schulze startete schon eine Anfrage im Stadtrat in der Ratssitzung am 2.4.2019 zu Top 2 Barriere freie Radwege in der Modellregion Landkreis Bad Dürkheim und Neustadt/Wstr. „Tourismus für alle“ für diese Stellmöglichkeiten.Eine Erweiterung für Gepäckaufbewahrung war darin auch enthalten.

Fraktion der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands  SPD

im Stadtrat Deidesheim

Anfrage zur Beratung im Stadtrat Deidesheim

Sehr geehrter Stadtbürgermeister Dörr,

wir bitten zu prüfen, inwieweit die Einrichtung von Parkboxen, Parkgaragen  am Bahnhof Deidesheim

(möglicherweise auch an einem anderen Ort)

dazu geeignet sein könnten, die Nutzung des Fahrrades erhöhen zu können, sowie eine sichere Abstellmöglichkeit zu bieten.

Die Verkehrsbindeglieder Auto/Zug/Rad kämen  mit dem Standort am Bahnhof zum Tragen.

Die Einrichtung und Zurverfügungstellung der Fahrradboxen im Zuge der Konzeption „Tourismus für alle“ würde einen weiteren qualitativen Anziehungspunkt schaffen.

Dabei kann auch daran gedacht werden, unterschiedliche Kategorien bei den Boxen einzusetzen, so z.B. auch für die Ablage von Gepäckstücken.

Möglicherweise gibt es auch Interessenten*innen, die eine solche Box mieten würden. Dazu wäre eine entsprechende Abfrage geboten.

Der Kostenpunkt würde sich dann aus der entsprechenden Gestaltungsart ergeben. Je nach Dimension wäre bei  25 Stellplätzen mit ca. 13.000 Euro zu rechnen.

Inwieweit wir weitere finanzielle Unterstützung bekämen, müsste abgeklärt werden.

gez.  Achim Schulze

In Speyer wird das schon praktiziert.

Rolf Ohk

Veröffentlicht am 23.11.2019

Aktuell Ratssitzung schlecht vorbereitet

Die SPD-Fraktion des Gemeinderates Meckenheim nimmt zu den Artikeln in der Rheinpfalz vom 20.05.2019. und vom 21.05.2019 wie folgt Stellung:

Das Ergebnis der Gemeinderatssitzung vom 13.05.2019, nämlich die Absetzung des Themas „Umbau und Nutzungsänderung des Anwesens Hauptstraß 64“ hat nichts mit Wahlkampf oder, wie es der Noch-Ortsbürgermeister Dopp in der Rheinpfalz schreibt, mit Profilierung zu tun. Allein die fehlende Vorbereitung der Ratssitzung durch ihn war Grund für die kritischen Nachfragen von unserer Seite.

Die geplanten Kosten sind von ursprünglich 0,9 Mio. Euro auf mittlerweile rund 3 Mio. Euro (incl. Einrichtung) gestiegen. Im Haushaltsplan sind lediglich 2 Millionen eingestellt.  Damit ist dies das finanziell größte Projekt, was in Meckenheim jemals geplant wurde und die finanziell weitreichendste Entscheidung des Gemeinderates. Um solche Entscheidungen treffen zu können, müssen dem Rat fundierte Unterlagen im Vorhinein vorgelegt werden. Dies war aber nicht der Fall.  (auf Artikel klicken für den gesamten Text)

Veröffentlicht am 24.05.2019

Ortsverein WA(H)LNUSS

Zur Kommunalwahl 2019 möchten wir Ihnen unsere neue Wa(h)lnuß vorstellen. Wir zeigen Ihnen nicht nur unsere Ziele und Vorstellungen für ein zukunftsorientiertes Meckenheim auf, sondern wir reflektieren kritisch die aktuelle Situation im Dorf, welche aus der Politik der letzten Jahre resultiert! Es wird Zeit für eine Veränderung!

>> Meckenheimer Nuß <<

Veröffentlicht am 03.05.2019